27. März 2024 | SF Urban Properties AG

Energiestrategie der SF Urban Properties AG

News

Die SF Urban Properties AG (SFUP) legt grossen Wert auf den vermehrten Einsatz von erneuerbaren Energiequellen und auf energieeffiziente Gebäude.

Die Dringlichkeit aufgrund der negativen Auswirkungen des Klimawandels sowie die gesellschaftliche Verantwortung, durch eine Verringerung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen zum Klimaschutz beizutragen, sind der SFUP bewusst. Die SFUP nimmt ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr, bereitet sich aktiv auf gesetzliche Änderungen vor und betreibt ein gezieltes Risiko- und Transformationsmanagement hinsichtlich Treibhausgasemissionen und Energie, um die Klimaziele 2030 und 2050 des Bundesrats zu erreichen. Um eine stetige Optimierung sicherzustellen, analysiert und überwacht die SFUP mit einem spezialisierten Partner die Treibhausgasemissionen jährlich und leitet entsprechende Massnahmen zur Verbesserung ab. In einem Nachhaltigkeitscockpit werden die Erreichung der Ziele des Bundes mittels Energie- und CO2-Absenkpfaden bis 2050 abgebildet und auch die damit verbundenen finanziellen Aufwände berechnet. Dadurch können frühzeitig Risiken und Chancen erkannt und die erforderlichen Massnahmen eingeleitet werden.

Zur Realisierung der Klimaziele strebt die SFUP eine sehr gute energetische Performance der Immobilienanlagen an, das heisst eine deutliche Verbesserung bei der Energieeffizienz und eine steigende Nutzung von erneuerbaren Energiequellen. Hierbei werden u.a. folgende Ziele verfolgt:

  • Reduktion des Energieverbrauchs und die Reduktion der Treibhausgase für Wärme (Raumklima und Warmwasser) im Betrieb – SFUP fokussiert sich auf die systematische Senkung des Energiebedarfs ihrer Liegenschaften über die nächsten 30 Jahre durch Gebäudehüllenerneuerung, Heizungsersatz und dem Einsatz erneuerbarer Energieträger.

Für die Weiterentwicklung des Walzwerk-Areals, im Portfolio der SF Urban Properties AG wurde zusätzlich mittelfristig wirksam die bestehende Grundwasserkonzession neu beantragt und erteilt. Bis anhin wurde das Grundwasser für die Kühlung von industriellen Prozessen genutzt. Neu ist es der SFUP gelungen, die Konzession so zu erweitern, dass das Grundwasser für eine nachhaltige, energieeffiziente und CO2-neutrale Wärme- und Kälteversorgung für Wohnen und Dienstleistungen verwendbar wird.

Kontakt

Portrait Micaela Dal Santo-Venzi
Micaela Dal Santo-Venzi

Portfolio Manager Real Estate Direct
SF Urban Properties AG

Member of Senior Management

Portrait Pascal Bauer
Pascal Bauer

Lead Project Manager
Walzwerk

Regelmässige News und Informationen zu aktuellen Themen.